Neue Chancen für Medien
Die Medienmärkte sind heute intensiver umkämpft denn je. Zurückgehende Abonnentenzahlen und eine unsichere Basis für digitale Geschäftsmodelle kennzeichnen die externe Situation, teils massive Verunsicherungen zahlreicher Mitarbeiter die Innenseite des Medienbetriebs. Welche Chancen und Potenziale gibt es? Mit welcher Strategie lassen sie sich optimal erschließen? Und was heißt das für Prozesse und Organisation? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dafür schlüssige Antworten.
Zielgruppen-Analyse und -Strategie

Unsere PRAGMA-Kommunikationsmilieus® bieten die ideale Grundlage für die qualitative und quantitative Analyse der Medien-Zielgruppen. Auf dieser sicheren empirischen Grundlage entwickeln wir genau die Strategie, mit der Sie neue Milieus erreichen und die bisherigen binden. Und bei der Umsetzung sorgen wir dafür, dass diese neue Form der Kunden-Orientierung kein Plan bleibt, sondern im Alltag der Unternehmenskultur gelebt wird.
Optimale Workflows
Medienarbeit und Kennziffern? Was in vielen anderen Bereichen für wichtige Orientierungspunkte sorgt, kommt bislang im Medienbereich nur in rudimentärer Form vor. PRAGMA bietet Ihnen ein Kennziffern-System, das zielgruppen-genau den Erfolg Ihrer Produkte und Kommunikationsmaßnahmen misst und ins Verhältnis zum Ressourceneinsatz stellt. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung in der Entwicklung Kennziffern-gesteuerter Prozessabläufe.
Monitoring und Erfolgsmessung
Ist Reichweite schon Erfolg? Mit PRAGMA finden Sie heraus, welche exakten Effekte Ihre Medien bei den einzelnen Zielgruppen erreichen. In Online und Print, quantitativ und qualitativ. Die Ergebnisse übersetzen wir in aussagekräftige und leicht handhabbare Grafiken wie zum Beispiel unsere PRAGMA-Heatmaps. Dieses Feedback bietet eine sichere Grundlage für die tägliche Steuerung Ihrer Medienmaßnahmen genauso wie für ihre mittel- und langfristige Markenentwicklung.
Markt-Media-Analyse
Wo stehen Ihre Medienmarken im Marktvergleich? Unsere Markt-Media-Analyse liefert Ihnen die entscheidenden Werte dafür. Simple Reichweiten- und Zufriedenheitswerte sind uns dabei zu wenig. Wir liefern zielgruppen-genaue Image-Analysen, mit denen Sie Stärken und Schwächen Ihrer Angebote genau einzuschätzen vermögen. Damit Sie kontinuierlich Ihre Markenstärke ausbauen können.