Logo Pragma Institut

Team und Partner

Wir vom PRAGMA-Institut, das sind Kommunale Entwicklungsplaner/innen genauso wie Prozess-Manager/innen, Analyse-Experten/innen sowie Moderations- und Kommunikationsprofis. Sie finden bei uns Kompetenzen aus Stadtgeografie, Soziologie, Verwaltung, Statistik und Kommunikation. Gegründet wurde unser Institut 2007 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die bis heute u. a. mit dem renommierten Bamberger Centrum für Empirische Studien (BACES) unsere feste Kooperationspartnerin ist.
 
PRAGMA heißen wir übrigens, weil wir konsequent praxisorientiert arbeiten.

Denn unser Herzensanliegen ist:
Ihr kommunaler Erfolg vor Ort.

Foto Reiner App, Pragma Institut

Reiner App

organisiert als Geschäftsführer des PRAGMA Instituts die Projektkoordination. Als Stadt- und Anthropogeograf ist er Experte für erfolgreiche Kommunalprojekte in Konzeptentwicklung, Planung und Umsetzung. Zugleich steht er für Beratung, Moderation von Workshops, Meetings und Info-Veranstaltungen.

Foto Martin Messingschlager, Pragma Institut

Dr. Martin Messingschlager

steht als wissenschaftlicher Leiter des PRAGMA Instituts für die Beratung zahlreicher Kommunen und Gebietskörperschaften in für die Entwicklung wesentlichen Analyse- und Prognosefragen.

Prof. Henriette Engelhardt-Wölfler

lehrt und forscht an der Universität Bamberg zu Themen der sozialen Demografie. Im PRAGMA-Team steht sie für die Entwicklung von differenzierten Prognosen zur Bevölkerungs-entwicklung, Sozial- und Einkaufsverhalten, das sie in die Entwicklungsplanung zahlreicher Kommunen einbringt.

Sophia Mohr

ist Expertin im Bereich Freizeit, Kultur und Veranstaltungen. Sie hat jahrelange Erfahrungen in großen Mehrspartenhäusern wie dem Staatstheater Nürnberg gesammelt und ist als Kulturmanagerin für die Kulturarbeit eines Landkreises zuständig. Daneben hat sie Festivals, Konzertreihen und Künstler/innen aus der freien.

Foto Michael Bergrab, Pragma Institut

Michael Bergrab

ist als langjähriger ehrenamtlicher Bürgermeister einer bayerischen Kommune (einst jüngster Bürgermeister Bayerns) versierter Praktiker der Kommunalpolitik und Verwaltung. Im PRAGMA-Team steht er für eine erfolgreiche Planung, Umsetzungsbegleitung und Partizipation.

Christian Skrodzki

ist ein ausgewiesener Manufakturen-Experte, der ebenfalls im PRAGMA Team mitwirkt. Seine Expertise in Regional-Entwicklung und Markt- und Manufakturenhallen ist bundesweit geschätzt und gefragt.

Eberhard Läpple

arbeitet mit im PRAGMA Team, wann immer es um Biosphärengebiete und Markt- und Manufakturenhallen geht. Er bringt seine vielfachen Erfahrungen als Gründer von mehreren Biosphären-Manufakturen, Warenhäusern und Gastro-Angeboten ein.

Julia Eskander

ist Expertin für schwer zu erreichende Zielgruppen. Sie hat über Jahre hinweg an Projekten gearbei-tet, bei denen Menschen mit Migrationshintergrund im Fokus stehen. Dieses praktische Wissen sowie ihre Kommunikationsfähigkeit machen auch herausfordernde Befragungen zum Erfolg.

Fatih Cirak

ist für die exakte und benutzerfreundliche Formatierung von Fragebögen und für die Fragebogen-programmierung zuständig. Er hat langjährige Praxis-Erfahrung, die sich mit seinem hohen wissen-schaftlichen Know-How im Bereich von Befragungstools und -methoden vereint.

Foto Nils Werner

Nils Werner

ist Art Director aus Leidenschaft  – immer der besten und innovativsten Idee verpflichtet. Bis 2012 hat er der Financial Times Deutschland und dem Handelsblatt das gestalterische Gesicht gegeben, seitdem arbeitet er als freier Art Director und sorgt in vielfältigen Projekten für hochklassiges Design.