Bamberger Symphoniker Logo

Bamberger Symphoniker. Bayerische Staatsphilharmonie

Seit mehr als 10 Jahren begleitet das PRAGMA Institut eines der herausragenden bayerischen Orchester. Wir unterstützen die Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie durch regelmäßige professionelle Abonnentenbefragungen und Zielgruppenanalysen.
Aufgrund der zunehmenden Heterogenität des Auditoriums sind dafür ausgefeilte Ansprachestrategien und methodische Aufwände notwendig.
Schließlich haben wir im Auftrag der Bamberger Symphoniker 2021 eine der umfassendsten Befragung in der Corona-Pandemie durchgeführt, um die Erwartungen und Verhaltensänderungen des Publikums in Erfahrung zu bringen.
Zudem unterstützen wir das weltweit bekannte Orchester im Bereich der Datenaufbereitung und Datenanalyse zur Vorbereitung von Kampagnen.

Intendant Marcus Axt:
“Als Partner in allen Angelegenheiten von Befragungen und Datenmanagement begleitet uns das PRAGMA Institut schon seit vielen Jahren. Durch unsere Abonnentenbefragung, die das PRAGMA Institut regelmäßig auf technisch und inhaltlich höchstem Niveau durchführt, auswertet und strategische Schlüsse zieht, können wir kontinuierlich unsere Kundenbindung ausbauen und die Begeisterung für unser Orchester stetig noch weiter steigern. Dank des Datenmanagements von PRAGMA gestalten sich unsere Marketingmaßnahmen aber auch interne Arbeitsprozesse wesentlich effizienter – zur Freude aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses!”