Evaluation Bildungsträger (VHS Bamberg Stadt)

2018 und 2019 analysierte das PRAGMA Institut für die VHS Bamberg Stadt im Rahmen eines EFQM-Prozesses die Schwerpunkte und Ausrichtungen ihres Veranstaltungs- und Freizeitangebots. Dies umfasste die eigenen Angebote, die vielfältigen Kooperationsangebote mit anderen Anbietern im Bereich der Erwachsenenbildung, aber auch die Angebote im Bereichen wie Sport und Kultur.
Die Analyse umfasste sowohl eine Befragung von Veranstaltungs-teilnehmerinnen und -teilnehmern als auch von Dozentinnen und Dozenten. Ergänzend wurden eine Stakeholder-Analyse und umfangreiche SWOT-Analysen bei den Kooperationen durchgeführt.
Die VHS Bamberg Stadt wurde 2019 mit dem Two-Stars-EFQM-Zertifikat für besondere Anstrengungen bei der Konzeption und strategischen Arbeit ausgezeichnet.